Physio-Taping

- nach dem Pohlmannkonzept -

Sie suchen kompetente Therapeuten in Bremen, die fit sind im Physiotaping? Dann ist die Gesundheitspraxis Schneider der richtige Ansprechpartner. Wir sind nicht nur Experten auf den Gebieten der klassischen Physiotherapie oder Osteopathie, sondern nutzen auch das Wissen der Kinesiologie - die Wissenschaft der Bewegung.

Physio-Taping ist eine Weiterentwicklung des Kinesio-Taping (Bewegungstape). Durch ein speziell entwickeltes elastisches Gewebe und einer entsprechenden Technik ist es möglich, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen sofort erfolgreich zu therapieren.

Physiotaping unterstützt den körpereigenen Heilungsprozess. Es kommt zur verstärkten Durchblutung und Anregung des Lymphflusses und damit zum Abtransport von Entzündungsstoffen. Durch Reizung der Rezeptoren wird das körpereigene Schmerzdämpfungssystem aktiviert. Durch Beeinflussung der Mechano- und Propriozeptoren wird ein verändertes Bewegungsgefühl vermittelt.

Ende der neunziger Jahre wurde Physio-Taping in Europa im Profi-Sport eingeführt. Dort bewirkte der große Erfolg und die immer zahlreicheren Anwendungsmöglichkeiten einen enorm schnelle Verbreitung. Besonders gute Wirkung hat Kinesio-Taping in Verbindung und als Ergänzung zur manuellen Therapie und Krankengymnastik.

Anwendungsgebiete Physio-Taping

Physiotaping wird erfolgreich angewandt bei:

• Gelenkschmerzen: z.B. Gonarthrose, Schulter-Arm-Syndrom, Arthroseschmerzen, Golfer-Ellenbogen, Tennis-Ellenbogen, etc.
  • Kopfschmerzen: z.B. Spannungskopfschmerz, Schwindelzustände, Migräne, muskulärer Tinnitus etc.
  • Rückenschmerzen: z.B. Lumboischialgien, Gelenkblockaden, WS-Syndrom, KISS- Syndrom etc.
  • Muskuläre Schmerzsyndrome: z.B. Muskelfaserrisse, Wadenkrämpfe, Spätfolgen von MS und Apoplex, Muskelverkrampfungen etc.
  • Neuropatische Schmerzen: z.B. Nervenverletzungen, Polyneuropathie etc.

Kinesio-Taping in unserer Praxis

Das Leistungsspektrum unserer Praxis umfasst unter anderem das Physio-Taping oder auch Kinesio-Taping. Hierbei werden mit unterschiedlichen starken Bändern die Gelenke in unterschiedlichen Richtungen beklebt; dadurch wird die Gelenkbewegung zum Teil eingeschränkt und das Gelenk wird auf sanfte Weise geschont bzw. ruhig gestellt.

Alternativ können die Tapes so angebracht werden, dass die Muskeln von vornherein unter einem gewissen Zug stehen, also verlängert und dadurch entspannt werden, oder aber von vornherein in einer verkürzten Haltung fixiert werden. Beides kann bei bestimmten Krankheitsbildern Schmerzen reduzieren und die Heilung fördern. Physiotaping wird sowohl im Profi-Sport als auch im normalen Alltag angewendet.

Wissenswertes über Physiotaping

Kinesiotapes bestehen aus etwa fünf Zentimeter breiten, elastischen Klebebändern auf Baumwollbasis und werden direkt auf die Haut geklebt. Dort können sie einige Tage, aber auch bis zu zwei Wochen verbleiben und ihre Wirkung entfalten. Die Tapes werden in den unterschiedlichsten Farben hergestellt, sodass sie auch optisch überzeugen.

Die Tapes, die für das Physiotaping verwendet werden, stellen das Gelenk nicht, wie etwa Gipsverbände vollständig ruhig. Sie lassen Bewegungen innerhalb geeigneter Grenzen zu und verhindern Bewegungen, die dem Gelenk weiter schaden würden.

Oft werden Kinesiotapes zur Vermeidung bzw. Vorbeugung von Sportverletzungen eingesetzt. Bei Sportarten wie wie Handball, Basketball, Sportklettern, Taekwondo und Volleyball wird Physiotaping auch abseites des Hochleitstungssports verwendet, da es eine Überdehnung der Bänder verhindern kann.

Termine

Sie sind interessiert und möchten einen Behandlungstermin vereinbaren? Dann hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht und Ihre Telefonnummer und wir rufen Sie gerne zurück!

zum Rückrufformular